+14

Keine Priorisierung nach Absenderinformationen


Bezug: 1.05.03 Priorisierung nach Absenderinformationen

Ziel: ein diskriminierungsfreies Internet.

Eine Priorisierung von Datenströmen anhand von Absenderinformationen darf nicht stattfinden, da dies zu einer Diskriminierung führen würde. Der Gesetzgeber möge dafür sorgen, dass derartige Maßnahmen untersagt werden.


Diskussionen

  • peter112007 ist dagegen
    -2

    ich bin dafür, dass authorisierte Gruppen (die demokratisch festgelegt wurden) Vorrechte erhalten können. Um etwaigen Missbrauch zu vermeiden, sollte die Authorisierung von einer unabhängigen Instanz an Hand von definierten Regeln regelmässig überprüft werden.

    Dies wäre eine Ungleichbehandlung, jedoch auf Grund von vereinbarten Sachgründen (öffentlich einsehbar & abgestimmt) . Diese Gründe sollten berechtigt und auch für den "einfachen" Bürger logisch nachvollziehbar sein.

    • Wenn so eine "unabhängige" Instanz erstmal geschaffen wurde, werden Mißbrauch und Korruption nicht lange auf sich warten lassen - die Profite daraus sind einfach zu groß. Mir fiele auch keine Gruppe ein, die ein solches Vorrecht benötigen würde. Schafft mehr Probleme als es löst, also keine Ausnahmen.

      • Katastrophenwarnungen zum Beispiel. Hier könnte man über eine Priorisierung nachdenken. Aber ist das wirklich nötig?

        Bei Katastrophenwarnungen denke ich nicht. Die brauchen keine große Bandbreite (kurze Textnachricht) und die Latenz ist auch egal, solange es überhaupt ankommt.

        Daher: Keine Ausnahmen. Die führen nur in Versuchung sie zu erweitern.

        • Naja, wenn man definieren würde, dass nur staatliche Rettungsroboter aus Kriesengebieten wie bei einem Atomunglück ihre Videostreams priorisiert senden dürfen, dann dürfte sich der Exekutive kaum ermöglichen der teilweise korrupten und auch teilweise Monopol-gierigen Content- und Netzwerk-Wirtschaft nachzugeben. Wettbewerbsverzerrungen wären dabei nicht zu befürchten.

          Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel "Keine Diskriminierung nach Absender"

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.